August 2022 - SprachSportCamp in den Sommerferien

Kirchberg- und Wallenbaumschule, Saarbrücken

In Zusammenarbeit mit dem KIBIZ Malstatt und weiteren Kooperationspartnern fand in den letzten 3 Wochen der Sommerferien erneut ein Sprachcamp für 50 Kinder mit geringen Deutschkenntnissen statt. Wie bereits bei den vergangenen Camps war auch T4W wieder mit von der Partie und organisierte in der letzten Ferienwoche ein abwechslungsreiches Sportprogramm.

Glücklicherweise konnten wir auch wieder auf unseren Sponsor GastroServ, vertreten durch den Geschäftsführer Christoph Kühn, zählen: Strahlende Kinderaugen verfolgten die tägliche Anlieferung der 50 Lunchpakete, die mit allerlei Leckereien zum Mittagessen bestückt waren.

Frisch gestärkt konnten die Kids dann am Nachmittag dank unserer engagierten Trainer:innen Susanne Busse und Uwe Schmidt (Boxen), Wolfgang Barbian (Judo), Abdul Karaoglan (Fußball) und Nicola Seiler (Tischtennis) erste Erfahrungen in verschiedenen Sportarten sammeln. Da wurde gekickt, balanciert, Würfe geübt, Kondition und Koordination trainiert – alles ohne Leistungsdruck. Nur der gemeinschaftliche Spaß am Sport zählte.

Spiel um den Wanderpokal

Höhepunkt waren die Wettspiele um den Schulpokal am Freitagnachmittag: Unter den lauten Anfeuerungsrufen von Mitschüler:innen und Eltern kämpften die beiden Mannschaften der Wallenbaumschule und Kirchbergschule bei Sackhüpfen, Tunnelball und Hindernisparcours um die begehrte Trophäe, die nach einem klaren Sieg unter ohrenbetäubendem Jubel an die Kirchberg-Mannschaft ging.