Susanne Busse

Übungsleiterin Boxen an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese & Grundschule Wallenbaum

Mein Name ist Susanne Busse. Seit 10 Jahren betreibe ich den Boxsport. Ich bin ehrenamtlich seit 2013 im BC Lucky Punch e.V. tätig, den ich auch mitgegründet habe.
Ich besitze die A-Lizenz im Boxen Leistungssport des DBV/DOSB. Bei der Saarländischen Box-Union, dem Landesverband aller Boxvereine im Saarland bin ich die Landestrainerin.
Seit 2019 versuche ich Kinder für das olympische Boxen in der Gemeinschafts-
schule Bruchwiese zu begeistern. Boxen fördert die Disziplin, die Ausdauer, die Koordination und die Konzentration. Gerade bei Kindern soll auch das Gefühl vermittelt werden, was man durch konsequentes Training erreichen kann.

Wolfgang Barbian

Übungsleiter Judo an der Grundschule Heusweiler

Mein Name ist Wolfgang Barbian, ich mache seit 1979 Judo beim Judo und Jiu-Jitsu-Club Heusweiler. Nachdem ich vor 2 Jahren in Ruhestand ging, habe ich mich dazu entschlossen, etwas für die Bekanntheit des Judosports in den Schulen zu machen. Seitdem leite ich eine Judo AG in der Gebundenen Ganztagsgrundschule Rastpfuhl. Ab diesem Schuljahr besteht nun auch für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heusweiler die Möglichkeit an einer Judo AG teilzunehmen. Am Judosport fasziniert mich insbesondere die japanische Tradition und damit auch die Beachtung der Judo Werte, wie z. B. Respekt von dem Gegner, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft oder Bescheidenheit. Dies alles passt hervorragend zu der Idee und den Zielen des Team4winners. Ganz nebenbei besteht die Möglichkeit, dass auch Talente für den Judosport gewonnen werden können.

Matthias Schmitt

Übungsleiter Parkour-Training an der Schule im Rastbachtal

Hallo! Ich bin Matthias, Gymnasiallehrer für Politik und Sport. Letzteres ist meine große Leidenschaft. Ob im Winter (Ski- und Snowboard) oder im Sommer (MTB, Parcours oder sonstige Aktivitäten) ich liebe es mich zu bewegen und natürlich am liebsten in der Natur. Diese (Sport-)Begeisterung, die schon seit meiner Kindheit ein großer Motivationsgrund ist und war, möchte ich meinen Schülern und Schülerinnen in der AG näherbringen. Die Schüler und Schülerinnen sollen durch Parcours lernen, neue Herausforderungen anzunehmen und Hindernisse – auch im übertragen Sinn – zu überwinden. Dabei soll natürlich nicht der Spaß im verloren gehen, da dies elementar für ein lebenslanges Sporttreiben ist :-).

Esther Jung

Übungsleiterin Parkour-Training an der Schule im Rastbachtal

Ich bin Gymnasiallehrerin für Sport und Geschichte und liebe den Sport in allen möglichen Facetten. Vor allem liegt mir der Volleyball-Sport am Herzen, dem ich jetzt seit über 25 Jahren treu bin.
Als Trainerin mit B Lizenz bin ich beim TV Rohrbach und trainiere dort die Damen 1 und die Jugend.

Axel Bold

Übungsleiter Judo an der Kreuzberg-Grundschule in Merzig

Mein Name ist Axel Bold. Ich besitze den 4. Dan im Judo und betreibe seit 1976 Judosport. Seit über 35 Jahren gehöre ich dem Judotrainerteam des TV 1892 Merzig e.V. an. Persönlich habe ich schon einige Erfolge wie Saarlandmeisterschaft im Einzel und mit Mannschaften gehabt. Die größeren Erfolge habe ich jedoch als Trainer und Betreuer der Merziger Judokas erreicht. Südwestdeutsche und Deutsche Topplatzierungen gehörten in den letzten Jahrzehnten immer dazu.
Judo kräftigt den ganzen Körper und schärft die Sinne. Beim Judo muss man mit seinem Partner zusammen trainieren. Man lernt nur soviel Kraft anzuwenden, wie man benötigt, um die gestellte Aufgabe zu erfüllen. Dabei muss man steht’s respektvoll mit seinem Partner umgehen, um ihm nicht wehzutun Daher gehen gute Judokas immer sehr behutsam mit ihren Partnern um. Das und vieles mehr möchte ich Kindern zeigen und lehren.

Jürgen Bolz

Übungsleiter Fußball an der Grundschule Rastpfuhl

Mein Name ist Jürgen Bolz ich bin seit 1986 Fußballtrainer mit B-Lizenz bei der DJK Rastpfuhl Rußhütte. Mein Bestreben ist es Kindern neben der Freude am Fußballsport, auch das Miteinander, Disziplin und Akzeptanz zu vermitteln.Denn nur gemeinsam sind wird stark.

Joy Martinelli

Übungsleiterin Cheerleading an der Grundschule Wallenbaum

Ein großes Dankeschön an Team4Winners Saar!
Ich freue mich und bin sehr dankbar über die Möglichkeit meine tolle Cheerleading – AG an der
Grundschule Rastpfuhl anbieten zu dürfen.
Die Kinder haben auch mal die Chance eine innerhalb des Schulsports eher ,,untypische“ Sportart erkunden sowie auch erlernen zu können.
Mir liegt es am Herzen, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben und sich während des Sports in ihrem Körper wohlfühlen.

Maik Szczerbuk

Übungsleiter Parkour an der Arnulfschule

Mein Name ist Maik Szczerbuk und ich bin seit 9 Jahren Parkourtrainer im TBS Saarbrücken. Hauptsächlich bin ich Sport-/ Englisch Lehramtsstudent für die Gymnasialstufe.
Seit 2 Jahren bin ich auch Mountainbikertrainer für Kinder und Jugendliche und habe somit viel Erfahrung mit Kindern im Breiten- und Leistungssport.
Der Grund weshalb ich Parkour vermitteln will ist, dass der Sport sehr budgetfreundlich für die Teilnehmer ist und es für alle etwas in dem Sport gibt woran sie Spaß haben können.
Somit werden Individualität, Disziplin, Kreativität, Koordination und Körpergefühl geschult, welche für den Alltag und die weitere Förderung unabdinglich sind.

Franziska Hauzel

Übungsleiterin Tanzen an der Grundschule Rastpfuhl

Hallo! Ich bin Franziska, Duale Studierende der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und absolute Sportliebhaberin.
Besonders das Tanzen entfachte bei mir schon als kleines Mädchen ein großes Feuer. So tanzte ich angefangen mit Kinder-Tanz,
dann mit Garde- und Showballett und letztlich mit Musicaltanz in das Erwachsenenalter.

Und wenn ich eines nach jeder Tanzstunde gelernt hatte: Tanzen macht einfach glücklich! Dabei ist es ganz egal ob die Schritte perfekt sind, man zwischendurch mal improvisieren muss, oder ob man hinfällt.
Seit diesem Schuljahr darf ich an der Grundschule Rastpfuhl zwei Tanz-AGs leiten. Dabei sollen sich die Schülerinnen und Schülern nicht nur koordinativ und choreographisch entwickeln, sondern vielmehr in ihrer Persönlichkeitsentfaltung und im Miteinander gestärkt werden. Die Kinder haben die Möglichkeit sich mittels ihrer Bewegungen ganz individuell auszudrücken, wobei es kein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt. Das fördert die gegenseitige Akzeptanz, das Selbstbewusstsein, aber vor allem den Spaß beim Tanz 🙂

Katalin Ferenczi

Übungsleiterin Judo an der GemS Dudweiler

Mein Name ist Katalin Ferenczi. Ich wurde in Ungarn geboren und habe dort bis vor wenigen Jahren gelebt. Ich habe im Alter von 8 Jahren angefangen Judo zu lernen. Im Alter von 10 Jahren gewann ich erstmals die ungarische Meisterschaft. Danach habe ich viele weitere Medaillen und Pokale auf weiteren Wettkämpfen gewonnen. Im Alter von 18 Jahren zog ich nach Budapest und habe an der Eötvös-Lorànt-Universität einen Bachelor-Abschluss als Kindergärtnerin erworben. Nach dem Studium habe ich angefangen, Kinder im Judo zu unterrichten. Seit mehr als 20 Jahren tue ich dies nun mit Freude. In diesem Zusammenhang habe ich auch ein Buch über Judo geschrieben. Es heißt Kampfsport und Körperschema – darin beschäftige ich mich mit der Pädagogik im Judo-Training.

Ich hatte zeitweise 100-130 Kinder pro Monat unterrichtet, etliche davon auf Meisterschaften zu Titeln geführt. Im Jahre 2018 wurden 5 meiner Judokinder ungarische Landesmeister. Im Sommer 2021 zog ich nach Saarbrücken. Hier möchte ich meine zukünftiges Leben verbringen und natürlich weiterhin Judo unterrichten.

Derya Bozkurt

Übungsleiterin Basketball an der Weierwiesschule

Mein Name ist Derya Bozkurt, ich bin 24 Jahre alt und seit dem vergangenen Januar als Basketballtrainerin Teil des Teams bei Team4Winners. Ich habe die Freude, Schülerinnen und Schüler der Weierwiesschule die Grundlagen des Basketballs näherzubringen.
Seit über 10 Jahren spiele ich Basketball im Verein, war einige Jahre als Jugendtrainerin aktiv und habe so eine Leidenschaft für diesen Sport entwickelt.
Sport ist für viele nicht selbstverständlich, da der Zugang zu sportlichen Einrichtungen oft von vielen Faktoren abhängig ist. Ich finde es klasse, dass durch Team4Winners Kindern und Jugendlichen unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund und weiteren Beeinträchtigungen die Möglichkeit eröffnet wird, Sport zu treiben.
Besonders erfreulich ist es für mich zu beobachten, wie die Kinder Spaß am Basketball haben, neue Fähigkeiten entwickeln und wie sie lernen, im Team respektvoll miteinander umzugehen und sich gegenseitig motivieren.

Bernhard Morbe

Übungsleiter Judo an der Christian Kretzschmar Gemeinschaftsschule

Mir ist es wichtig, Kinder stark und selbstbewusst zu machen. Daher engagiere ich mich u.a. bei T4W als Trainer für Judo und Selbstverteidigung.