August 2024 - SprachSportCamp in den Sommerferien

Kirchberg-, Rastpfuhl- und Wallenbaumschule, Saarbrücken 

An dem 3-wöchigen Sprachcamp der Bildungswerkstatt Kirchberg nahmen in diesem Jahr erstmals ca. 60 Kinder der Grundschulen Wallenbaum, Kirchberg und Rastpfuhl teil, um spielerisch mit 12 Sprachförderkräften während der Sommerferien Deutsch zu lernen.  

Zum 3. Mal beteiligte sich der T4W Saar e.V. mit einem einwöchigen Sportangebot an dem Camp und organisierte – unterstützt von den Trainern Susanne und Uwe Busse (Boxen), Wolfgang Barbian (Judo), Jürgen Bolz (Fußball), Anatoli Karpenko (Floorball) und den beiden Tänzern Serkan Bozkurt und Jokerpop  – 5 AGs, an denen die Schüler*innen reihum teilnehmen konnten. Natürlich durfte die Versorgung mit erfrischenden Getränken nicht fehlen.   

Die Begeisterung der Kinder war groß, jeden Tag in eine andere Sportart reinschnuppern zu können und ganz neue Fähigkeiten bei sich zu entdecken. Schnell waren bei den meisten Scheu und Ängstlichkeit überwunden und der Spaß an der Bewegung gewann die Oberhand.  

Alle fieberten der „Olympiade“ zum Abschluss des Sprachcamps entgegen, bei der die Schüler*innen in 3 „Disziplinen“ um den Schulpokal spielten. Angefeuert von vielen Eltern kämpften die beiden Mannschaften um jeden Punkt, warfen um die Wette, übten sich beim Ball-Parcours und schließlich beim „Dreikampf“ mit Purzelbaum, Hüpfen und Bobbycar-Rennen. Schließlich trugen die Schüler*innen der Wallenbaumschule den äußerst knappen Sieg davon und freuten sich, gemeinsam den Pokal in Händen zu halten.  

Begeisterung lösten die „Goldmedaillen“ aus, die Mitglieder des T4W Saar als Erinnerung an dieses spannende Sportereignis allen Kindern übergaben.  

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diese ereignisreiche Sportwoche für die Schüler*innen ermöglicht haben, den Organisatorinnen des Sprachcamps sowie der Trainerin und den Trainern von T4W. 

Unsere Trainer:innen