Mai 2021 - SprachSportCamp in den Pfingstferien

Kirchberg- und Wallenbaumschule, Saarbrücken

Wegen des großen Erfolgs der letztjährigen Sommer- und Herbstcamps fand in den Pfingstferien erneut ein SprachSportCamp im Rahmen des Projekts „Bildungswerkstatt Malstatt“ statt, an dem sich der Team4Winners Saar e.V. mit einem umfangreichen Sportangebot beteiligte.
Dank des großzügigen Angebots unserer Sponsoren Barbarossa Bäckerei GmbH & Co. KG und GastroServ Catering GmbH wurden die 35 Jungen und Mädchen mit frischen Backwaren, Brezeln und süßen Teilchen zum Frühstück versorgt und zum Mittagessen gab es reichhaltige gesunde und leckere Lunchpakete.

Nach dem gemeinsamen Frühstück war der Vormittag für die 35 Kinder der Grundschulen Kirchberg und Wallenbaum mit Lernen ausgefüllt, am Nachmittag konnten sich die Kinder bei Sport und Spiel austoben. Der T4W Saar e.V. hatte ein abwechslungsreiches Sportangebot organisiert und finanziert und mit den Trainer*innen Susanne Busse und Uwe Schmitt (Boxen), Samar und Ninar Al Khatib (Tischtennis) und Claudia Pilger sowie Anja und Thomas Selensky (Fußball, Koordination/Kondition) kompetente, begeisternde und motivierende Sportler*innen engagiert.

(von links: Claudia Pilger, Thomas Selensky, Anja Selensky, Ninar Al Khatib, Samar Al Khatib, Susanne Busse, Uwe Schmitt)

So konnten die Kinder erste Erfahrungen in neuen Sportarten machen, sie übten sich in Konzentration und Koordination und erprobten ihre Ausdauer und Kondition. Vor allem aber hatten die Schüler*innen sichtlich Spaß daran, gemeinsam Sport zu machen, gemeinsam zu toben und zu lachen.

Boxen

Fußball

Tischtennis

Koordination und Kondition

Spiel um den Wanderpokal

Zum Ausklang des Camps spielten die beiden Teams Kirchberg und Wallenbaum beim Toreschießen um den Wanderpokal und gaben alles – angefeuert von ihren Trainer*innen und weiteren Zuschauern –, um den begehrten Preis zu gewinnen.

Schließlich siegte das Team Kirchberg mit einer geringen Tordifferenz und freute sich über den Pokal, der bis zum Sommercamp in der Kirchbergschule verbleibt.

Blauer Himmel, strahlende Gesichter, fröhliche Stimmung: so endete das Pfingstcamp der Wallenbaum- und Kirchbergschule in Saarbrücken-Malstatt, das in den Sommerferien seine Fortsetzung finden wird.

Unser großer Dank gilt allen, die sich für das Gelingen des Pfingstcamps engagiert haben, insbesondere den Sponsoren, Spendern, Unterstützern und Test-Ärzten, ohne deren Hilfe es nicht möglich gewesen wäre, den Kindern eine solch gelungenes SprachSportCamp anzubieten.