September 2021 - Parkourtag mit Profi Marc Busch

Rastbachtalschule, Saarbrücken

Mit Spannung hatten die Schüler*innen der Klassenstufen 6 und 7 der Rastbachtalschule Saarbrücken den Parkourtag erwartet, den wir mit Parkoursportler Marc Busch, Frankfurt, am 13.09.2021 organisiert hatten.

Von den T4W-Parkour-AGs an der Schule hatten die Kids zwar wage Vorstellungen von dieser Sportart, jedoch wurden ihre Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen:

Bei verschiedenen Challenges galt es, über Tischtennisplatten zu rennen und zu springen, Drehungen auszuprobieren, Stufen im Sprung zu überwinden, Jumps über Hindernisse zu wagen. Manch einer der Teilnehmer*innen musste seinen ganzen Mut zusammennehmen, um die Herausforderungen zu meistern. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich trauen würde, da drüber zu springen. Jetzt hab‘ ich’s doch geschafft!“, so eine Schülerin mit strahlendem Gesicht.

Nach anstrengenden schweißtreibenden 2 Stunden freuten sich die Kids über leckere Lunchpakete, die Christoph Kühn, GF der GastroServ Catering GmbH, gesponsert und an die Kinder verteilt hatte. Auch für die Schüler*innen des 2. Workshops am Nachmittag stellten die Lunchpakete eine willkommene Stärkung dar.

Angst überwinden, Neues wagen, Gruppendynamik erfahren, Erfolg erleben – all diese Erfahrungen konnten die Jungs und Mädchen beim Parkourtag sammeln und darüber hinaus staunen über die fast schon akrobatischen Rückwärtssalti, Sprünge, Drehungen und Runs, die Marc Busch immer wieder vorführte.

Unser Sponsor Christoph Kühn, Geschäftsführer der GastroServ Catering GmbH, und seine Frau besuchten die Kids und konnten sich so selbst davon überzeugen, welche Freude die Lunchpakete auslösten.